Der Kindergarten hat einen eigenständigen Bildungsauftrag. Durch das Zusammenwirken mit den Eltern soll die familiäre Erziehung unterstützt, ergänzt und fortgeführt werden. Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder. Uns ist es wichtig, jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen und es in seiner Persönlichkeit zu achten und zu stärken, um es in die Geborgenheit des Kindergartens aufzunehmen.
Wichtige Ziele unserer Einrichtung sind:
“" Wenn man genügend spielt solange man klein ist -
dann trägt man Schätze mit sich herum,
aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben,
die einem Kraft gibt, ..."
Astrid Lindgren
2 Vormittagsgruppen je 25 Kindern
1 Ganztagsgruppe mit 25 Kindern
1 Krippengruppe mit 15 Kindern
Frühdienst | 7.30 - 8.00 Uhr |
Vormittagsgruppen | 8.00 - 12.30 Uhr mit Mittagstisch |
Abholung Vormittagsgruppen | 12.30 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr |
Ganztagsgruppe | 8.00 - 15.30 Uhr |
Krippengruppe im Zwergenland | 8:00 -14:00 Uhr Frühdienst ab 7:00 Uhr Spätdienst bis 15:30 Uhr |
Jedes Kind wird von uns als individuelle Persönlichkeit mit seiner eigenen Lebensgeschichte, seinen Eigenarten und Fähigkeiten angenommen.
Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem das Kind Kind sein darf, auf seine Weise die Welt entdecken und Glauben erfahren und leben kann.
Wir schaffen Raum und Zeit, damit das Kind Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und soziale Kompetenz entwickelt. Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt.
Unser Kindergarten unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der körperlichen, geistigen und seelischen Anlagen eines jeden Kindes.
Wir nehmen den Erziehungs,- Bildungs,- und Betreuungsauftrag am Kind wahr und bieten ihm Möglichkeiten, in unterschiedlichen Bereichen individuelle Erfahrungen zu sammeln, z.B.: in der Forscherecke, in der Bewegung, in der Natur, im musikalischen Bereich und in der Kreativität.
Unser Kindergarten ist eine katholische Einrichtung, in der der Glaube an Gott und Jesus Christus erfahrbar wird und wo wir miteinander unseren Glauben leben.
Die Kinder erleben im Miteinander christliche Werte. Sie lernen christliche Bräuche, Symbole, Rituale, Gebete, kirchliche Feste und Feiern kennen. Biblische Geschichten setzen wir in Bezug zu der Lebenssituation des Kindes. So gestalten wir den Kindergarten als einen Ort der Gemeinschaft und Geborgenheit.
Der Morgen beginnt mit dem Freispiel. Freispiel heißt, dass Kinder sich frei entscheiden können, aus dem vorhandenen Angebot an Spielmaterialien und Spielmöglichkeiten in der Gruppe auszuwählen.
Dem Freispiel wird ein hoher Wert beigemessen. Es gibt den Kindern die Möglichkeit, selbständig, freiwillig und so lange sie möchten, bei einer Tätigkeit allein oder mit anderen Kindern zu verweilen.
Hilfestellung und Unterstützung durch die Erzieherin ist jederzeit gewährleistet. Natürlich besteht während dieser Zeit auch die Möglichkeit, unter Anleitung der Erzieherinnen gelenkte Angebote, wie z.B. Basteln, Tuschen, Werken, etc. wahrzunehmen. Auch das selbständige, individuelle Frühstück ist hier integriert. Aus besonderen Anlässen, wie z.B. Geburtstag, findet das Frühstück gemeinsam statt.
Das Spielen im Freien hat in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert. Wenn das Wetter es erlaubt, sind wir sehr gerne mit den Kindern auf dem Spielplatz. Zum Schluss des Vormittags findet in den meisten Fällen ein Stuhlkreis statt, in dem z.B. Kreisspiele, Lieder, Bilderbücher, Gespräche und Geschichten, je nach Projekt gespielt und erzählt werden.
Natürlich greifen wir auch Situationen auf, die sich aus dem Jahreskreis ergeben wie z.B. Ostern, St. Martin, Nikolaus oder auch Anlässe der Familie und der Gemeinde (wie da sind Geburt, Taufe, Pfarrfest …)